JUGEND

Gemeinsam mit den Vereinen Aichberg-Waldkirchen und Wesenufer gründete der Musikverein St. Agatha im Jahr 2008 das Jugendblasorchester WSW. Das JBO ist ein projektbezogenes Orchester, welches nicht das ganze Jahr hindurch probt. Ziel des Orchesters ist es, die Jungmusiker*innen an das gemeinsame Musizieren heranzuführen bzw. bestehende Orchestererfahrungen zu erweitern. Nach zwei Jahren des Erlernens eines Instrumentes können die Kinder und Jugendlichen dem Jugendblasorchester beitreten.

Um die erprobten Stücke für Besucher*innen auch zu Gehör zu bringen, tritt das Jugendblasorchester immer wieder bei verschiedenen Veranstaltungen sowohl als Orchester, als auch in Ensembles, in den drei Gemeinden (Waldkirchen, Wesenufer und St. Agatha) auf.
Neben dem Spielen im Orchester oder in Ensembles ist unsere Jugendkapelle auch im Marschschritt unterwegs. So führten wir schon die eine oder andere grandiose Marschshow bei Marschwertungen der Jugendblasorchester auf. 2018 holte das Jugendblasorchester beim Bezirksmusikfest in Hofkirchen an der Trattnach den 1. Preis in der Kategorie Marschieren.

Doch nicht nur das Musizieren, sondern auch die Gemeinschaft wird beim Jugendblasorchester großgeschrieben. Neben den Proben finden auch immer wieder lustige Spielenachmittage, Ausflüge,… statt. Das JBO besteht momentan aus ca. 45 Kindern und Jugendlichen. Davon kommen mehr als die Hälfte (26 Kinder) aus St. Agatha.

Die Freude am Musizieren ist das Wichtigste und dies ist bei unseren Jungmusiker*innen auf alle Fälle zu sehen und zu hören. Falls du nun Lust bekommen hast, ein Instrument zu erlernen, melde dich einfach bei den Jugendreferenten*innen des Musikvereins:
Helene Baldinger, Michelle Zauner, Lukas Kalteis